Die saudische Designerin Arwa Al Banawi über die Überbrückung zweier Kulturen durch ihre Modekreationen
Die saudische Modedesignerin Arwa Al Banawi startete ihre Marke im Jahr 2015, als es nur sehr wenige Designer aus Saudi-Arabien gab, die auf den internationalen Markt vordrangen. Sieben Jahre später startet sie mit einem neuen Ausblick neu, der den heutigen Markt widerspiegelt. Inspiriert von der Post-COVID-Nachfrage nach digitalen Fähigkeiten und einem wachsenden Interesse an Nachhaltigkeit […]
Der Beitrag Die saudische Designerin Arwa Al Banawi über die Überbrückung zweier Kulturen durch ihre Modekreationen erschien zuerst auf Shans.TV: Beste Frisuren für Frauen im Jahr 2022, Damenmode, Beauty, Life Hacks und Rezepte.
Die saudische Modedesignerin Arwa Al Banawi startete ihre Marke im Jahr 2015, als es nur sehr wenige Designer aus Saudi-Arabien gab, die auf den internationalen Markt vordrangen.
Sieben Jahre später startet sie mit einem neuen Ausblick neu, der den heutigen Markt widerspiegelt. Inspiriert von der Post-COVID-Nachfrage nach digitalen Fähigkeiten und einem wachsenden Interesse an Nachhaltigkeit hat Arwa Al Banawi ihre Markenwerte überarbeitet und neu ausgerichtet, um sicherzustellen, dass ihr Unternehmen für die Verbraucher von heute relevant, aktuell und ansprechend ist. Diesen Monat bringt Arwa ihre Resort 2022-23 Kollektion auf den Markt, eine Reihe von Stücken, die von ihrer Mutter und ihrer Erziehung in westlichen und östlichen Gesellschaften inspiriert sind. Hier erfahren wir mehr über die neuste Kollektion und die Zukunftsvision der Marke.
Wir wissen, dass Sie Ihre Marke relaunchen, können Sie uns etwas darüber erzählen?
Wir haben uns mit Blick auf Nachhaltigkeit umbenannt. Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiges Thema, nicht nur in der Mode, sondern in jeder Branche, und es ist wirklich schön, wie sich die Welt darauf konzentriert, die Grundwerte ihres Unternehmens durch Nachhaltigkeit zu stärken. Die COVID-Zeit gab uns die Gelegenheit, über unsere Nachhaltigkeitsstrategie zu einer Zeit nachzudenken, als sich die Welt anfühlte, als hätte sie sich beruhigt. Wir haben uns darauf konzentriert, indem wir bei unseren Verpackungen mit weniger Papier arbeiten, nachhaltigere Materialien verwenden usw., und wir führen auch ein Vorbestellungsmodell für unsere neuen Kollektionen ein, um sicherzustellen, dass wir nicht überproduzieren. Wir arbeiten jetzt nur noch mit Einzelhändlern zusammen, die von diesem Modell profitieren, indem sie beispielsweise keine Konsignationsgeschäfte tätigen. Hier wurden unsere Grundwerte neu ausgerichtet, und ich bin so stolz und glücklich, dass wir hier sind, wir sind voll konzentriert und wir haben unsere Kraft wiedererlangt, indem wir uns diese Elemente angesehen und sie in unserer Arbeitsweise perfektioniert haben.
Warum haben Sie sich für diesen Relaunch entschieden und was ist Ihre Vision für die Zukunft?
Als die COVID-19-Pandemie ausbrach, fanden in der Modebranche viele Veränderungen statt. Erstens wurden Modenschauen abgesagt, also mussten wir als Designer darüber nachdenken, wie wir unsere Verbraucher nicht nur physisch, sondern auch digital erreichen können, und wir mussten überlegen, wie wir es zu einem kreativen und unterhaltsamen Erlebnis machen können. Die Entscheidung für den Relaunch war also zunächst einmal, unseren Konsumenten ein spannendes Erlebnis zu bieten, auch wenn sie uns nicht in unserem Shop besuchen. Ich habe mich entschieden, meinen Laden im Dubai Design District zu schließen, weil sich der Fokus auf das Internet verlagert hat. Wir hatten etwa ein Jahr lang nicht viele Besucher im Laden, also wollte ich mich auf dieses digitale Element konzentrieren. Wir starten unseren E-Commerce sehr bald!
Der zweite Punkt war die Fokussierung auf Nachhaltigkeit, da dies etwas ist, was wir als Unternehmen für wichtig halten. Wir wollen Abfall minimieren und mit Materialien arbeiten, die unserer Umwelt nicht schaden. Deshalb haben wir daran gearbeitet, diese Elemente durch andere Elemente zu ersetzen, die gut für das Unternehmen, die Umwelt und die Gemeinschaft sind, wobei wir natürlich die Kernwerte der Marke und das Luxuselement beibehalten.
Was können Sie uns über die neuesten und kommenden Kollektionen mitteilen?
Die neuste Kollektion ist unsere Resort 22-23 Kollektion. Etwas anderes, was wir geändert haben, ist die Lieferung unserer Kollektionen. Wir haben für eine Weile den Kalender verlassen und sind jetzt wieder im Kalender, aber wir präsentieren unsere Kollektionen in der Vorsaison; Pre-Fall und Resort und Einkäufer können die Kollektionen also weiterhin bis zur Veröffentlichung der Hauptkollektionen Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter bestellen. Dies gibt uns mehr Freiheit, früher in der Saison auf den Markt zu kommen und eine vielfältigere und vielseitigere Kollektion zu entwickeln.
Die Resort-Kollektion „Le Majda“ wurde nach meiner Mutter benannt. Teil unseres Markenethos ist es, immer eine Geschichte und eine Verbindung zur arabischen Welt und zur arabischen Frau zu haben, und wir feiern sie jede Saison. Meine saudische Kultur hervorzuheben, ist mir in jeder Saison sehr wichtig und Teil unserer Markengeschichte.
Wer ist die Frau, für die Sie entwerfen?
Die Frau, für die ich designe, ist selbstbewusst und unabhängig. Sie hat keine Angst, ihre Stimme zu teilen oder ihre Meinung zu sagen. Ihr Selbstbewusstsein ist das schönste Werkzeug, (Schönheit ist für mich nicht komplett ohne Selbstbewusstsein). Sie ist eine Frau, die es liebt, stilvoll zu sein, aber auch gerne etwas Praktisches trägt und etwas, das eine Geschichte hat. Sie ist eine Frau, die es liebt zu reisen, sie ist kultiviert und sie schätzt es, etwas Authentisches und Maßgeschneidertes zu tragen. Sie genießt es, selbstbewusst und schön auszusehen, und das ist für mich der Hauptpunkt in der Mode, Frauen das Gefühl zu geben, schön zu sein.
Im Laufe der Jahre haben Sie die Modeindustrie in der Region wachsen sehen, wie würden Sie die Landschaft heute beurteilen?
Ja, die Branche ist in der Region definitiv gewachsen und ich bin so stolz darauf, einer der Designer gewesen zu sein, die früh angefangen haben. Ich sehe mehr Veränderungen und mehr Designer kommen auf die Bühne und es ist schön zu sehen, wie die Zahl der arabischen Designer zunimmt und unsere wahre Kreativität mit der Welt zu teilen. Es ist erstaunlich und ich genieße es zu sehen, wie all diese Veränderungen stattfinden und zum Leben erweckt werden.
Wie haben Sie sich in Ihrer bisherigen Karriere als Person entwickelt oder entwickelt?
Ich würde sagen, mein Wachstum war definitiv mehr auf der geschäftlichen Seite. Als ich die Marke gründete, wollte ich meine Geschichte mit der Welt teilen. Im Laufe der Jahre habe ich das Gefühl, dass mein Verständnis und mein Wachstum im Verständnis der geschäftlichen Seite der Mode enorm gewachsen sind. Wenn Ihre Marke wächst, müssen Sie auch als Unternehmen wachsen, und ich freue mich, dass ich Fähigkeiten entwickelt habe, um zu verstehen, wie das geht.
Was war bisher die größte Herausforderung und wie haben Sie diese gemeistert?
Die größte Herausforderung war die COVID-19-Pandemie, denn letzten Endes geht es in der Mode ums Feiern, und das konnten wir in dieser Zeit nicht tun. Der Entstehungsprozess ist eine schöne Reise und daher war es eine Herausforderung, als wir keine Modenschauen veranstalten konnten. Für mich ist eine Modenschau oder Präsentation so wichtig, weil ich die Energie und das kreative Gefühl, das ich habe, mit dem Publikum teilen möchte, wenn es die Kollektion live sieht. Das nicht zu können, war eine Herausforderung für mich, denn egal wie erstaunlich es ist, Dinge durch einen Bildschirm zu sehen, es ist als kreativer Mensch auch so wichtig, diese Energie physisch zu geben und diese Elektrizität zu spüren, die nur im Gesicht gefühlt werden kann -angesicht. Das war also eine große Herausforderung, aber wir haben daran gearbeitet und studiert und neue Teammitglieder eingestellt, die uns dabei helfen, und ich bin froh, dass wir diese Herausforderung gemeistert haben. Wir starten jetzt unseren E-Commerce und haben eine neue Instagram-Seite entwickelt, um Kunden zu helfen, zu verstehen, worum es bei dem Gefühl der Marke geht.
In dieser Ausgabe feiern wir den bevorstehenden saudischen Nationalfeiertag – was bedeutet dieser Tag für Sie?
Als ich meine Marke gründete, war und ist mir die Tatsache sehr wichtig, dass ich eine saudische Frau und Araberin bin. Ich wollte meine Stimme durch die Marke teilen und ich wollte, dass die Welt sieht, wie viel Schönheit wir in unserem Land haben und wie schön unsere Kultur ist. Deshalb möchte ich am saudischen Nationalfeiertag sagen, wie schön unser Land ist und wie stolz ich bin, aus Saudi-Arabien zu kommen.
Jede Saison gibt es ein Element, das ich in meinen Kollektionen aus unserer Kultur entdecke oder wiederentdecke. Es gibt immer noch Orte in Saudi-Arabien, die ich noch nicht besucht habe, und es gibt viele schöne Landschaften und kulturelle Orte, die sich von Stadt zu Stadt unterscheiden. Es ist ein wirklich schönes Land mit vielen unglaublichen Details und Geschichten. Für mich ist es sehr wichtig, das durch diese Marke zu teilen, weil ich stolz darauf bin. Ich bin stolz darauf, wer ich bin und diese Kultur zwischen Ost und West zu überbrücken.
Ich bin schon in sehr jungen Jahren gereist, habe einen Großteil meiner Erziehung in Deutschland und der Schweiz verbracht und diesen Underground-Stil in Europa aufgeschnappt, also habe ich das natürlich gesehen, als es darum ging, mit Mitte zwanzig meine eigene Marke zu lancieren Ich habe Ost und West in einer Geschichte überbrückt, denn das ist, wer ich bin und was ich während meiner Kindheit gesehen habe. Ich bin sehr stolz darauf, woher ich komme, und ich bin auch dankbar, dass diese Erfahrung und Reisen in meine kreative Reise eingeflossen sind.
Welche Botschaft würden Sie bei dieser Gelegenheit an Ihr Land senden?
Ich würde gerne sagen, dass wir in Saudi-Arabien in einem sehr produktiven Moment leben, und ich bin so stolz und geehrt zu sagen, dass ich von dort komme, besonders als Frau und besonders in dieser Zeit mit all den Veränderungen, die in Saudi-Arabien stattfinden Land. Es ist so schön zu sehen und zu erleben, wie unsere Kultur gefeiert wird, und wir haben in den letzten Jahren weltweit viele Höhen erreicht. Es ist wunderbar.
Was können Sie uns konkret über die Mode- und Kreativbranche in Saudi-Arabien sagen?
Ich kann sagen, dass es wächst, es gibt viel Potenzial und es gibt so viele kreative Menschen in Saudi-Arabien, nicht nur in der Modebranche.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft noch?
Ich bin jemand, der die Old-School-Mentalität schätzt. Ich skizziere immer noch mit Stift und Papier und ich liebe es immer noch, Stoffe zu sehen und zu berühren, anstatt sie nur am Bildschirm zu bestellen. Während wir uns in der Kreativbranche weiterentwickeln, würde ich auch gerne sehen, dass wir die Originalität der Dinge und wie sie passieren, weiterhin wertschätzen, denn es ist immer noch ein wichtiges Element zu wissen, wie die Dinge gemacht werden. Es gibt viele Handwerker auf der Welt, die immer noch gerne auf diese Weise arbeiten – von Stofflieferanten bis hin zu Lederherstellern – es gibt viele Fabriken auf der Welt, die ihre Arbeit immer noch schätzen, egal wie viel Technologie sie in ihre Produktion einführen sehr nah an der kreativen Seite und es arbeiten immer noch viele Menschen und nicht nur Maschinen. Was ich mir also für die Zukunft wünschen würde, ist, dass wir als Branche diese Geschichte und Unterstützung für Designer weiter ausbauen, aber gleichzeitig Wert darauf legen, wie Dinge hergestellt werden. Und das sollten wir auch mit unseren Kunden teilen, denn ich möchte, dass die neue Generation diese Kreativität zu schätzen weiß.
Wer sind einige der Designer, die Sie während Ihrer gesamten Karriere beeinflusst oder inspiriert haben?
Yves Saint Laurent und Gianni Versace – ich besitze so viele Vintage-Anzüge meiner Mutter und Stücke von ihnen aus den 70er und 80er Jahren, und sie haben mich bis heute beeinflusst, und ich glaube, sie haben die gesamte Branche als Ganzes beeinflusst, weil sie ihrer Zeit voraus waren ihre Zeit.
Was steht für Sie in naher Zukunft noch in der Pipeline?
Wir starten unseren E-Commerce sehr bald und ich habe einige sehr aufregende Dinge, an denen ich arbeite. Ich schätze die arabische Frau und die saudische Frau im Besonderen sehr. Ich liebe, was ich tue, und gleichzeitig liebe ich es, meine Kultur durch die Marke zu feiern, und ich habe das Gefühl, dass es in dieser Hinsicht noch viel zu entdecken gibt.
Nach welchem Motto lebst du?
Schätze jeden Moment, erinnere dich daran, warum du angefangen hast, was auch immer du angefangen hast, und erinnere dich immer daran, wer du bist, egal wohin dich das Leben führt. Tu das, was dich glücklich macht, denn das wird dich stärker machen.
Der Beitrag Die saudische Designerin Arwa Al Banawi über die Überbrückung zweier Kulturen durch ihre Modekreationen erschien zuerst auf Shans.TV: Beste Frisuren für Frauen im Jahr 2022, Damenmode, Beauty, Life Hacks und Rezepte.